Tag 14 Fahrt von Hoi An nach Quy Nhon

Tag 14 Fahrt von Hoi An nach Quy Nhon

Der Tag beginnt entspannt, ausschlafen, Frühstück, etc. Der Pick-up klappt, wir stehen in glühender Hitze vor unserem Bus, oh, Entschuldigung , Minibus! Unsere Koffer werden mit Mühe untergebracht, wir werden nach dem Einsteigen die Füße auf sie stellen.

 

Der Bus ist ausgebucht, wir haben nun echte Nähe zu den „local people“. Auch dieser Fahrer ist mit seinem Leben nicht ganz zufrieden, wir eigentlich schon, ich hoffe, daß der Fahrer ein Einsehen hat. Nach zwei Stunden Fahrt, Essens-und Pipi-Pause (bitte nicht fragen wo) noch einmal 3 Stunden in die Ölsardinen-Büchse sitzen, dann haben wir Qui Nhon erreicht. Wir erkennen schnell, hier herrscht touristische Diaspora („Der Herr wird dich unter alle Völker verstreuen, vom einen Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde“.)

 

Der Hotel-Tip Bao’s floppt, es ist nur noch ein Zimmer frei: die VIP Lounge für 100 Dollar! Ich lache dem Rezeptionisten ins Gesicht und lehne dankend ab. Das nächste Hotel, ein Monolith mit zehn Stockwerken hat ein Zimmer frei, wie sich später zeigt nicht nur eins. Es ist ein großes Zimmer mit Meerblick und Marmorbad. Der Spaziergang auf der Strandpromenade zeigt, hier ist der Tourismus noch lange nicht angekommen. Alle grüßen uns „Exoten“ freundlich mit „Hallo“. Spazieren macht hungrig, wir gönnen uns ein „Dinner“ im Hotelrestaurant. Als einzige Gäste sitzen wir in der riesigen „Gourmet-Halle“, die Bedienungen sind in der Überzahl. Das nützt aber nichts, kein Englisch, kein Deutsch, nur Vietnamesisch! Mit Händen und Lächeln bestellen wir Huhn Curry, Wasserspinat und Mangosalat. Na ja. Morgen werden wir auf der Straße essen.