
Wir lassen Luigi und Roller in der Kirchengemeinde zurück und fahren mit einem schon erwähnten Taxiunternehmen in die Stadt. Auch hier prangt der Stadtnamen hoch oben auf dem Hausberg. Eine Seilbahn bringt uns auf den Berg und dem Schriftzug näher.
Die Aussichtsplattform ist geschlossen, dafür gibt es eine Warnung vor Bären, toll. Der lehrreiche Besuch der Bärenpension hat unter anderem eine Bärenabwehrlektion enthalten: einfach die Arme hochstrecken und schon hat der sehbehinderte Koloss Respekt vor dir und verzieht sich. Das würde ich gerne ausprobieren, aber kein Bär zeigt sich. Also lasse ich die Arme sinken und wir fahren hinab in die Stadt.



Die Altstadt präsentiert sich touristisch aufgeräumt. Wir finden Europas engste Gasse!? Inas Spannweite reicht aus.


1544 wurde eine Mädchenschule erstmals erwähnt. Das “Johannes Honterus” National College ist eine der ältesten Bildungseinrichtungen in Rumänien. Wir sind beeindruckt. Zu Mittag gibt es Bohnensuppe aus einem Brot, lecker. Müde geht’s heim in den Kirchengarten.

