Tag 6 Von Sapa nach Bac Ha und Ban Ho/ Zugfahrt Lao Cai-Saigon

Tag 6 Von Sapa nach Bac Ha und Ban Ho/ Zugfahrt Lao Cai-Saigon
Bao holt uns am Hotel ab. Ich klage ihm mein Readerlos. Er ist skeptisch, wird aber alles versuchen. Mit dem Taxi fahren wir das Sapatal hinab. Der Nebel ist verschwunden und das Tal zeigt sich in seiner schwindenden Schönheit. Unser Fahrer überholt die langsam fahrenden Lkws und Mopeds mit einer Buddha Gelassenheit, wie man weiß haben Buddhisten mehrere Leben.

In Bac Ha findet jeden Sonntag ein Markt statt, an diesem Tag verkaufen die Bergvölker ihre Erzeugnisse. Was mir auffällt, wir werden nicht als Zielgruppe wahrgenommen und können ungestört bummeln. Auf dem Viehmarkt wird alles was kriechen, krabbeln oder laufen kann angeboten. Hühner und Gänse eingepfercht in Kisten, jaulende kleine Hunde und Wasserbüffel jeden Alters. Ein ausgewachsener Büffel kann einen Preis von 50.000.000 Dong= 1700 € erzielen. Viele Käufer kommen aus dem nahen China, welches Schicksal die Büffel dort erwartet….? Ein Wasserbüffel kann bis zu 25 Jahre die Reisfelder umpflügen. Dies geschieht zweimal im Jahr, so erwartet die Wasserbüffel bei den Reisbauern ein angenehmeres Leben , sie landen nicht in einem Reistopf.


Wir besuchen auf dem Rückweg nach Lao Cai ein Dorf der Blumen H’Mong. Ihre Häuser besitzen eine Besonderheit, die Aussenwände bestehen aus dicken Lehmwickeln. Die Bewohner leben in sehr bescheidenen Verhältnissen.
Nach einem kurzen Blick auf die chinesische Grenze, die ganz in der Nähe von Lao Cai liegt, werden meine Gebete erhört. Eine lächelnde Vietnamesin übergibt mir meinen Reader, Bao hat an den richtigen Drähten gezogen. Die Nachtfahrt ist wie gehabt, ruckel, zuckel…. Nach einem WC Besuch wieder rein ins Abteil… ups ist ja gar nicht meins, also das nächste. Ich setze mich auf die Bettkante, ein riesiger menschlicher Berg wölbt sich mir entgegen, was macht der in meinem Bett?? Äh was mache ich in seinem Bett! Leise wieder raus aus dem Abteil. Die lange Nachtfahrt hat einen Vorteil, wäre die Verbindung schneller, müssten wir die halbe Nacht wie Zombies durch Hanoi schleichen und auf das Öffnen der Pho Suppenküchen warten!

[flagallery album=18]