Fischen mit dem Prediger
Ko Lanta Old Town ist zu großen Teilen noch ein traditionelles Fischerdorf mit vorwiegend muslimischer Bevölkerung. Hans-Jörg und ich haben den großen Deal gemacht. Angeln mit dem Prayer, die Fische werden geradezu ins Boot springen. Das Frühstück dauerte zu lange, der Fischerprediger wartet schon. Es ist Ebbe und wir watscheln über den sumpfigen Strand zum Boot.
Ich muss feststellen, meine Badelaschen sind völlig ungeeignet für so einen Strandlauf. Aua, Aua viele Steine.
Unser Fischerprediger ist stolzer Besitzer eines Longtailbootes und der sanft blubbernde Motor bringt uns zum ersten Fischrevier. Ich bin ein gefürchteter Angler und die Fische lachen schon , wenn ich die Angel richte.
Der Trick ist ,der Priester richtet die Angel und schon nach fünf Minuten zappelt mein erster Fang an Deck , ja wir sind die Profiangler aus Eisental.
Es finden sich halt immer ein paar Dumme, die sich mit falschen Versprechungen fangen lassen. Schwupp, der zweite Fisch haucht durch meine Hand das Leben aus. Hans-Jörg wird nervös, doch auch meine Quote sinkt rapide, werden die Fische schlauer?
Wir wechseln das Revier, aber da sind die Fische schon schlau und knabbern nur die Köder ab und keiner geht an den Haken. Zurück ins alte Revier, vielleicht haben die uns vergessen. Mich nicht, aber Hans Jörg, er zieht zwei Fische raus, ich werde unruhig.
Nicht täuschen lassen, der Profi weiß, die Optik verzerrt, die Fische sind vieeel größer.
Da, meine Rute biegt sich durch, die Angelschnur ächzt, das ist ein ganz großer…… gewesen. Die Angel schwingt in Ruheposition und genießt die Sonne. Der Fischer wird zum Priester und muss zurück zur Gemeinde und wir zu unseren Frauen. Den großen Fang schenken wir unserem Fischerpriester, immerhin 6 Fische.
Und meine Badelatschen Aua, Aua!!!!