Tag 7 im Inneren von Thailand

AUSFLUG IN DIE UNTERWELT

Heute wollen wir wissen wie Thailand von innen aussieht. Heute gibt es europäisches Frühstück bei ?. Gestärkt geht’s auf den Scooter.Ursel verzichtet,Hans-Jörg ist solidarisch. Also los als Minigruppe, der Weg ist bekannt, wir sind die Ersten. Unterwegs sahen wir Bäume mit Töpfchen dran, müssen die pieseln?

Nein weit gefehlt, der Mann am Ticketschalter erklärt uns: die werden gemolken und am Ende wird es ein Autoreifen. Die haben Pflanzen, die Thais, Kautschuk.
Nach 15 Minuten kommt unser Guide und führt uns einen steilen Dschungelweg bergauf über schmale Bambusbrücken und Steilhänge. Bei dem Höhleneingang können wie ein wenig ausruhen und die Maikäferatmung lässt nach.

Wir bekommen vom Führer Stirnlampen, haben die kein Licht in der Höhle? Mir vergeht das Scherzen nach wenigen Metern, die Höhle ist stockdunkel, gut, dass wir Lampen dabei haben. Wir klettern eine Bambusleiter rauf und eine runter, kommen in Gewölbe, die ersten Ua (klingt so wie ein quakender Frosch) kommen über unsere Lippen.

Is ja Super, es gibt auch Brücken aus Bambus die über die Schlünde führen, sie sind, ich weiß nicht, wie tief. Der Bambus ist feucht und rutschig, sorry Norbert.

Wir kommen an einen kleinen See, leider haben wir das Badezeug vergessen, ……ist natürlich eine glatte Ausrede.
Sackgasse, wir laufen zurück, also ein paar Bambushindernisse waagrecht und senkrecht das war’s, prima, tolle Höhle.

Die letzte Leiter kommt und .. ..wir gehen daran vorbei und es geht los mit Achtung Kopf …Aua, es müssen ja nicht immer die Füße sein, die weh tun (Joggingschuhe!), auf allen Vieren kriechen hatten wir auch noch nicht, Hauptsache wir kommen wir dem Ausgang langsam näher.

Wir nähern uns dem Höhepunkt der Tour, dem Geburtskanal! Auf den Brustwarzen kriechend, die Kamera im Mund werde ich neu geboren!

Nun ist die Höhle wieder touristengerecht groß, da fühlen sich selbst die vielen Fledermäuse wohl. Wir erblicken wieder das Licht der Welt, „give me five“ Ina, wir,die Höhlenmenschen aus Eisental.

Der Rückweg zum Ausgangspunkt ist überraschend einfach ein sanfter Weg führt bergab. In mir keimt der Verdacht, daß der anspruchsvolle Anmarsch eine Tauglichkeitsprüfung für das Höhleninnere war, man kann ja nicht wissen wer da so alles in die Höhle will, da kommen vielleicht welche in Birkenstock oder gar Badelatschen.

Ich liebe Joggingschuhe!!

Als Belohnung kommt die Thai-Massage ins Haus und wir werden wieder ausgerichtet. Diese Frau aus Lanta Old Town lässt mich die „Rose von Bangkok“ vergessen.